Was ist Zhineng Qi Gong?

Begründer Dr. Pang Ming

Zhineng Qi Gong wurde von Dr. Pang Ming entwickelt, einem Qi Gong Lehrer aus China. Er hat bei 19 verschiedenen Taoistischen, Buddhistischen und Konfuzianistischen Lehrern gelernt. Zudem hat er westliche und traditionelle Chinesische Medizin studiert. Mit Zhineng Qi Gong hat er eine Synthese aus den alten Qi Gong Systemen der inneren Energiekultivierung und modernem wissenschaftlichem Wissen über den Körper und Geist hervorgebracht, die sehr effizient und einfach zu erlernen ist. Die Absicht von Dr. Pang Ming ist es, dass die Menschen überall auf der Welt sich mit Hilfe von Zhineng Qi Gong aus ihren Fesseln befreien können um ihr wahres Selbst entfalten zu können und frei zu sein.

Bedeutung von Zhineng Qi Gong

Zhi bedeutet Intelligenz, Weisheit

Neng bedeutet Fähigkeit (körperlich wie mental)

Qi ist gemäss historischer Lehre die universelle Energie, die alles durchdringt und überall vorhanden ist (äusseres Qi, Qi der Natur) sowie die eigene Lebenskraft des Individuums (inneres Qi). Das Qi des Menschen und das Qi der Natur tauschen sich aus, nützen und helfen einander und transformieren sich ineinander.

Gong heisst Übung, Niveau des Übens

Was bewirkt Zhineng Qi Gong?

Die Absicht von Qi Gong ist es, die Lebensqualität des Menschen zu erhöhen wie etwa die physische Gesundheit, mentaler Klarheit und das Öffnen des versteckten Potentials.

Die Übungen des Qi Gongs geben uns ein Mittel um unsere eigenen Grenzen auszudehnen, uns zu befreien von unserer oft engen Sichtweise und den gesellschaftlichen Konditionierungen, um auf eine höhere Ebene zu gelangen, basierend auf Bewusstheit und Weisheit. Durch Qi Gong lernen wir, Qi zu kultivieren. Im Gegensatz zum Sport wird die Aufmerksamkeit nach innen gelenkt. Der Geist lenkt das Qi, Qi bewegt den Körper, welcher die langsamen, meditativen Bewegungen ausführt und so die Balance von Körper und Geist fördert.

Qi Gong hat einen positiven Einfluss auf viele chronische Krankheiten, mentale Störungen, Stress etc.

Zhineng Qi Gong ist ein offenes System, es betont den Austausch des Menschen mit seiner Umgebung, also der eigenen Lebenskraft mit dem Qi der Natur.

Aktuell

Jetzt für Seminar 2020 in Thailand anmelden!

→ Hier gibt es mehr Infos